Feuerwehrsignet Baden-Württemberg - gelb, rot

Eisenbach(Hochschwarzwald)

Die Einsatzabteilung Schollach  mit Ihren 33 aktiven Kameraden und einer Altersabteilung wird von Abteilungskommandant Thomas Sigwart und seinem Stellvertreter Raphael Knöpfle geleitet.

Der Ortsteil Schollach liegt 850 – 1143 m.ü.M., Land- und Forstwirtschaft prägen dieses landschaftlich besonders reizvolle Tal. Das Tal ist gesäumt von Fichten- und Tannenwäldern und hat eine Länge von ca. 12 km. Die Höfe und Häuser liegen in einer für den Hochschwarzwald typischen Streusiedlung. Ungefähr 240 Menschen leben hier, davon sind 45 Mann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und stellen somit die mannschaftsstärkste Abteilung innerhalb der Gesamtfeuerwehr Eisenbach.

Die Einsatzabteilung Schollach verfügt über ein allradangetriebenes TSF –W, einen MTW auf Basis VW T5 sowie einen Schauchanhänger  mit einer Tragkraftspritze und 1000 Meter  in Buchten gelagerten B – Schläuchen. Durch diese Ausstattung obliegt die Hauptaufgabe der Abteilung in der Wasserversorgung aus öffentlichen Gewässern oder aus dem Hydrantennetz der Gemeinde. Zusätzlich ausgerüstet ist die Abteilung über eine mobile Bachsperre „Watergate“ und einen 10.000 Liter fassenden mobilen  Löschwasserbehälter für Waldbrände oder zur Löschwasserbereitstellung an weit außerhalb gelegenen Einsatzstellen

Thomas Sigwart

Abteilungskommandant