Die Feuerwehr Abteilung Bubenbach ist die zweitälteste Feuerwehr der Gesamtgemeinde Eisenbach (Hochschwarzwald). Die Abteilung wurde 1903 gegründet und wird derzeit von Abteilungskommandant Florian Seckinger und dessen Stellvertreter Andreas Knöpfle geleitet.

Bubenbach ein Ortsteil der Gemeinde Eisenbach, hat ca. 320 Einwohner und liegt in einer Talsenke auf ca. 900 m.ü.M. Zu erwähnen ist, dass direkt an dem Ort Bubenbach die Kreisgrenze zwischen Breisgau Hochschwarzwald und Schwarzwald Baar verläuft.

Momentan besteht die Feuerwehr Bubenbach aus 2 aktive Feuerwehrfrauen und  14 aktive Feuerwehrmänner, sowie zwei Altersabteilungsmitglieder und sieben Ehrenmitglieder darunter drei Ehrenkommandanten. Die Abteilung verfügt über ein eigenes Feuerwehrgerätehaus in dem ein TSF (Tragkraftspritzen Fahrzeug) auf einem Mercedes Sprinter 3,5 To. Fahrgestell und ein Schlauchanhänger (ca. 350 Meter B Schlauch) untergebracht sind. Ebenfalls verfügt das Gerätehaus über ein Gruppenraum in dem Schulungen mit Beamer und Leinwand sowie auch Nachbesprechungen durchgeführt werden können. Über das Jahr verteilt hält die Abteilungswehr Bubenbach ca. 14 Feuerwehrproben ab, in denen der Umgang mit Fahrzeug und Technik geprobt wird.

Alle zwei Jahre sind wir Veranstalter unseres “Dorfhocks mit Oldtimertreffen“ das mittlerweile sehr großen Anklang bei unseren Gästen findet. Auch Kameradschaft hat bei uns einen großen Stellenwert, so werden Ausflüge, Grillfeste sowie Familientage mit Spaß und Spiel für uns und unsere Familien großgeschrieben.

Vielleicht hast auch Du Lust uns einmal bei unseren Proben über die Schultern zu schauen und Feuerwehr hautnah zu erleben.

Wir würden uns freuen und Verbleiben bis dahin

Deine Feuerwehr Bubenbach

Florian Seckinger