Feuerwehrsignet Baden-Württemberg - gelb, rot

Freiwillige Feuerwehr
Eisenbach(Hochschwarzwald)

15.12.2021 11:00 Uhr Brandmeldeanlage Sonderobjekt Felsentalstrasse

Aufgrund von Bauarbeiten löste zum wiedeholtenmale ein automatischer Brandmelder den Alarm aus. Durch die ersteintreffenden Kräfte aus Schollach konnte schnell Entwarnung gegeben werden, so dass die noch auf der Anfahrt befindlichen weiteren Kräfte die Anfahrt abbrechen konnten.

 

Im Einsatz: Fw Eisenbach Gesamtwehr, Fw Neustadt

17.11.2021 15:00 Uhr Absicherung Dreharbeiten Wiesbachweg

Auf Anforderung einer Filmproduktionsfirma, welche in Eisenbach Dreharbeiten für einen Krimi im Auftrag der ARD Mediathek durchführte, übernahmen wir die Absicherung. Im Zuge der Dreharbeiten war vorgesehen, in einer Szene einen Kleiderhaufen anzuzünden. Nach Rücksprache wurde durch die Feuerwehr eine Schlauchleitung bis zum Filmset aufgebaut und bei Beginn der Dreharbeiten das zügige Ablöschen der Brandstelle mittels eines CO2-Löschers übernommen. Der Einsatz des CO2-Löschers war notwendig, um dem vor Ort anwesenden Pyrotechniker bei Bedarf ein erneutes Anzünden für die Wiederholung der Dreharbeiten zu ermöglichen.

Im Einsatz: Fw Eisenbach

08.11.2021 14:20 Uhr Brendmeldeanlage Sonderobjekt Felsentalstrasse

Erneut wurde wir aufgrund eines ausgelösten Wärmemelders alarmiert. Wie bereits vor 3 Wochen lösten Abgase eines Baggers die Anlage aus. Nach einer Erkundung und Kontrolle des Bereiches war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig. Die noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte der Fw Neustadt konnten den Einsatz abbrechen.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach Gesamtwehr, Fw Neustadt

19.10.2021 08:08 Uhr Brandmeldeanlage Sonderobjekt Felsentalstrasse

Abgase eines Baggers lösten die Wärmemelder der Brandmeldeanlage aus. Nach einer Erkundung durch die Abteilung Schollach, war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr notwendig. Die noch auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehrkräfte konnten den Einsatz abbrechen und an die Standorte zurückkehren.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach Gesamtwehr, Fw Neustadt

02.10.2021 08:56 Uhr
Unterstützung Rettungsdienst
Wiesbachweg

Nach einem medizinischen Notfall forderte der Rettungsdienst aufgrund der schwierigen Zugangsmöglichkeiten die Feuerwehr zum Transport der Patientin an. Mit der Unterstützung der Drehleiter aus Löffingen wurde die Patientin aus dem Obergeschoss gerettet und anschließend wieder dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Fw Löffingen

14.09.2021 15:05 Uhr Brandmeldeanlage Hauptstrasse

Eine kurzzeitige Rauchentwicklung an einem Kompressor duch abtropfendes Öl löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus. Der Bereich wurde ausgiebig erkundet. Da die Alarmierung durch einen technischen Defekt erfolgte, wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergebn. Kin Einsatz für die Feuerwehr notwendig.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Tageseinsatzgruppe, Fw Oberbränd

19.08.2021 07:25 Uhr Unterstützung Rettungsdienst Jägerweg

Nach einem medizinischen Notfall forderte der Rettungsdienst aufgrund der schlechten Zugangsmöglichkeiten die Feuerwehr zum Transport eines Patienten an. Unterstützt durch die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt wurde der Patient aus dem Dachgeschoss gerettet und anschließend wieder dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmierte Einheiten: Fw Oberbränd, Tageseinsatzgruppe, Fw Neustadt

18.07.2021 22:22 Uhr Ausleuchten Alteweg

Heute erfolgte die Alarmierung um nach einem medizinischen Notfall die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 11 auzuleuchten.

Alarmierte Einheiten: Fw Schollach, Fw Eisenbach

21.06.2021 17:24 Uhr
Wasserschaden Harzerhäuser

Aufgrund von Strakregen drang Wasser in einen Keller ein. Mittels Wasersauger legten wir den Keller wieder trocken.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach

s

09.06.2021 15:55 Uhr Wasserschaden Oberbränder Strasse

Aufgrund von Starkregen und Hagel drang Wasser in einen Keller ein. Mittels Wassersauger legten wir den Keller wieder trocken.

Alarmierte Einheiten: Tageseinsatzgruppe

09.06.2021 15:04 Uhr Wasserschaden Sommerberg

Aufgrund von Starkregen und Hagel drang Wasser in eine Kellerwohnung ein. Wir nahmen das Wasser mittels Wassersaugern auf.

Alarmierte Einheiten: Fw Bubenbach, Tageseinsatzgruppe

06.04.2021 13:34 Uhr Brandmeldeanlage Hauptstrasse

Die Feuerwehr wurde aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort stellte sich bei der Erkundung heraus, dass die Alarmierung aufgrund eines Bedienfehlers bei Wartungsarbeiten an der Anlage ausgelöst wurde. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Fw Oberbränd, Tageseinsatzgruppe

20.01.2021 20:02 Uhr Schneelast , Talstrasse

Die Feuerwehr wurde alarmiert, da aufgrund von Schneeschmelze und danach folgendem Frostdie Dachrinne eines landwirtschaftlichen Anwesens vereiste und die auf dem Dach befindliche Schneelast zu einem Durchdrücken von Schmelzwasser in das Gebäude führte.

Nach erfolgter Erkundung durch die Feuerwehr Schollach wurde entschieden, die Beseitigung der Vereisung einer Fachfirma mit Hubsteiger zu überlassen, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen.

Alarmierte Einheiten: Fw Schollach

15.01.2021 03:31 Uhr Baum auf Fahrbahn, K4924

Auf der Rückfahrt vom Einsatz in Eisenbach wurde ein Baum festgestellt, der aufgrund der Schneelast drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Der Baum wurde durch die Feuerwehr zur Sicherheit gefällt.

Eingesetzte Einheit:   Fw Oberbränd

15.01.2021 02:31 Uhr Brandmeldeanlage, Hauptstrasse

Die Feuerwehr wurde aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich erkundet. Nach Rücksprache mit dem in der Zwischenzeit eingetroffenen Haustechniker des Unternehmens, wurde festgestellt, dass die Auslösung durch einen kurzfristigen Stromausfall ausgelost wurde. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

 

Alarmierte Einheiten:  Fw Eisenbach Gesamtwehr, Fw Neustadt

09.01.2021 17:06 Uhr Brand, Schulweg

An einem Gebäude brannte ein Restmüllbehälter. Durch die Hitzeentwicklung begann der Dachvorsprung ebenfalls zu  brennen. Durch die Feuerwehr wurde der Dachvorsprung gelöscht und der Besitzer auf die Gefahren von nicht vollständig abgekühlter Asche im Restmüllbehälter hingewiesen.

 

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Fw Bubenbach, Tageseinsatzgruppe