Feuerwehrsignet Baden-Württemberg - gelb, rot

Eisenbach(Hochschwarzwald)

Die Abteilungsfeuerwehr Eisenbach ist die älteste der 4 Abteilungen. Gegründet 1875 können wir bald auf 150 Jahre im Dienste der Bevölkerung zurückblicken.

Derzeit leisten bei uns 14 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst für die Allgemeinheit. Die Abteilung Eisenbach verfügt über den umfangreichsten Fuhrpark in der Gesamtwehr und wird aufgrund der auf den Fahrzeugen verladenen Technik zu allen Einsätzen der Abteilungsfeuerwehren dazu alarmiert. Da aus beruflichen Gründen nicht alle Mitglieder in der Gemeinde ihren Arbeitsplatz haben, werden zusätzlich tagsüber auch Mitglieder der anderen Abteilungsfeuerwehren die in der Gemeinde arbeiten über eine gesonderte Alarmschleife mitalarmiert und rücken dann vom Standort Eisenbach aus.

In Kürze wird am Standort Eisenbach auch eine auf Türöffnungen spezialisierte Gruppe eingesetzt, die sich ebenfalls aus Mitgliedern aller Abteilungsfeuerwehren zusammensetzt.

Daneben kommt auch die Kameradschaft und der Spaß bei uns nicht zu kurz, So findet jedes Jahr ein Familientag statt, bei dem wir zusammen mit unseren Partnern und Kindern einfach einen gemütlichen Tag genießen. Ein weiteres Highlight sind die alle 3 Jahre stattfindenden mehrtägigen Ausflüge.

Solltest Du Interesse an der Feuerwehr Eisenbach haben, melde Dich einfach bei einem unserer beiden Kommandanten. Sie beantworten Dir gerne alle noch offenen Fragen.

Reinhold Teichgräber

Abteilungskommandant