Die Gesamtfeuerwehr der Gemeinde Eisenbach besteht aus den Feuerwehren der ehemals selbständigen Gemeinden Eisenbach, Bubenbach, Oberbränd und Schollach und wurde im Jahr 1974 im Zuge der Gemeindereform gegründet.

Derzeit leisten hier insgesamt 89 Frauen und Männer ehrenamtlichen Dienst für die Bevölkerung in der Gemeinde.

hierzu sind die Angehörigen der Feuerwehr mit einem Meldeempfänger ausgestattet um bei Bedarf rund um die Uhr alarmiert werden zu können. Zusätzlich wird je nach dem Grund der Alarmierung in den Ortsteilen Bubenbach, Oberbränd und Schollach mittels Sirene alarmiert.

Alle Angehörigen der Feuerwehr Eisenbach(Hochschwarzwald) sind ehrenamtlich tätig, das bedeutet für Ihren Dienst bekommen die Feuerwehrleute keinen Lohn.  Bei einem Einsatz während der Arbeitszeit sind die Arbeitgeber aufrund des Landesfeuerwehrgesetzes verpflichtet die Angehörigen freizustellen und weiter zu bezahlen. Auf Antrag der Arbeitgeber ersetzt ihnen die Gemeinde Eisenbach(Hochschwarzwald) die in diesem Zeitraum angefallenen Lohnkosten, so dass weder dem Feuerwehrmann noch dem Arbeitgeber Nachteile entstehen.

Neben dem Schutz der Eisenbacher Bevölkerung ist die Feuerwehr Eisenbach(Hochschwarzwald) mit dem in Eisenbach stationierten Tanklöschfahrzeug auch im Rahmen der Unterstützung in den Zug Tank des Hochschwarzwaldes eingebunden. Aufgabe des Zug Tank ist es bei abgelegenen Einsatzstellen mit mehreren Fahrzeugen im Pendelverkehr Wasser an Einsatzstellen zu liefern. Hier sind Kameraden aus allen Abteilungen eingebunden.

Weiter unterstützen 2 Kameraden der Abteilung Eisenbach die Führungsgruppe Hochschwarzwald. Diese Gruppe,die sich aus Mitglieder aller 10 Hochschwarzwaldgemeinden zusammensetzt kommt bei größeren Einsätzen ( z.B. Großbrand, Gefahrgutunfall, Unwetterlage, usw. )  als Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung zum Einsatz.

Reinhold Teichgräber

Gesamtkommandant