Die Jugendfeuerwehr Eisenbach ist ein wichtiger Baustein in der Gewinnung von Nachwuchs für die aktiven Einsatzabteilungen. Gegründet wurde die jüngste Abteilung der Gesamtwehr 1989 auf Initiative des damaligen Gesamtkommandanten Rudolf Hensler-

Bei uns werden Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren spielerisch auf die Aufgaben der Feuerwehr vorbereitet. Dabei kommen aber auch Spaß und Freude nicht zu kurz. So gehören verschiedene Freizeitaktivitäten wie gemeinsame Schwimmbadbesuche, Zeltlager mit den anderen Jugendfeuerwehren des Bereichs Hochschwarzwald und der Kreisjugendfeuerwehr Breisgau-Hochschwarzwald ebenso zu unserem Jahresprogramm wie auch erste Unterweisungen und Ausbildungen im Feuerwehrbereich.

Dabei stellen wir an der Herbstabschlussprobe der Gesamtwehr die zu rettenden Personen. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 14 Kindern und Jugendlichen, darunter 4 Mädchen.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Nicolas Heitz und Ramona Preisinger, die von 2 weiteren Kameraden unterstützt werden.

Nicolas Heitz

Leiter der Jugendfeuerwehr