Feuerwehrsignet Baden-Württemberg - gelb, rot

Freiwillige Feuerwehr
Eisenbach(Hochschwarzwald)

Nr. 16/2022
12.12.2022 14:48 Uhr Brandmeldeanlage Felsentalstr.

Die heutige Alarmierung erfolgte wie die gestrige durch einen technischen Defekt. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Die auf Anfahrt befindlichen Kräfte konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach Gesamtwehr, Fw Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

 

Nr. 15/2022
11.12.2022 20:30 Uhr Brandmeldeanlage Felsentalstr.

Durch einen technischen Defekt an der Sprinkleranlage hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach einer Kontrolle der Anlage wurde diese durch uns zurückgesetzt und die Anlage wieder dem Betreiber übergeben.  Die bei diesem Objekt mitalarmierte Drehleiter aus Neustadt konnte die Anfahrt abbrechen.

Alarmierte Einheiten: FW Eisenbach Gesamtwehr, Fw Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Nr. 14/2022
05.10.2022 08:11 Uhr Fahrbahnverunreinigung Oberbränder Strasse

Das auf der Fahrbahn  befindliche Öl wurde mittels Bindemittel aufgenommen.

 

Alarmierte Einheiten: Fw Oberbränd, Tageseinsatzgruppe

 

Nr. 13/2022
06.09.2022 07.41 Uhr
Unterstützung Rettungsdienst
Hauptstrasse

Durch den Rettungsdienst wurden wir zur Unterstützung gerufen. Hier galt es eine erkrankte Person aus dem Gebäude zu retten. Gemeinsam mit der Drehleiter aus Neustadt, die bei diesem Alarmstichwort automatisch mitalarmiert wird, wurde die Person schonend aus ihrer Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmierte Einheiten:  Fw Eisenbach, Fw Neustadt, Rettungsdienst

Nr. 12/2022
29.08.2022 16.50 Uhr
Brandmeldeanlage
Felsentalstr.

Bei Arbeiten in einem örtlichen Betrieb wurde die Sprinkleranlage beschädigt, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Nach kurzer Erkundung wurde die Anlage wieder zurückgesetzt und an den Eigentämer übergeben.

 

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Gesamtwehr, Fw Neustatd, Polizei, Rettungsdienst

Nr. 11/2022
01.08.2022 13.14 Uhr Führungsgruppe
Vegetationsbrand
Schluchsee

Die Führungsgruppe ist eine Einheit die den örtlichen Einsatzleiter bei der Führung von größeren Einsätzen unterstützt. Die Mitglieder dieser Einheit kommen aus allen 10 Hochschwarzwälder Feuerwehren

Im Rahmen dieser Einheit erfolgte die heutige Alarmierung zu einem Vegetationsbrand nach Schluchsee. Dort brannte aus ungeklärter Ursache eine Fläche von 1 Hektar Wiesenfläche mit kleinem Baumbestand.

 

Alarmierte Einheiten: Fw Schluchsee Gesamtwehr, Fw Wellendingen, Fw Feldberg, Fw. Lenzkirch, Fw Neustadt, Fw Ihringen, DLRG, Polizei, Rettungsdienst, Führungsgruppe, Kreisbrandmeister

Nr. 10/2022
27.04.2022 15.43 Uhr Absicherung Verkehrsunfall
L 172

Auf der Rückfahrt vom Einsatz in Schwärzenbach wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug durch die Leitstelle zur Absicherung einer Unfallstelle  auf der L172 am Ortsausgang von Eisenbach in Richtung Neustadt alarmiert.

Bei dem Unfall zwischen einem PKW und einem Motorrad wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Wir sicherten die Unfallstelle und den Landeplatz für den ebenfall alarmierten Rettungshubschrauber, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Motorradfahrers.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber Christoph 11

Nr.09/2022
27.04.2022 14.28 Uhr Dachstuhlbrand
Schwärzenbach

Durch die Leistelle wurden wir gemäß der Alarm-und Ausrückeordnung zur Unterstützung der Fw Schwärzenbach zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Dieser stellte sich nach der Erkundung als Kaminbrand heraus. Vor Ort wurde das Tanklöschfahrzeug 16/25 zur Unterstutzung der ebenfalls alarmierten Drehleiter aus Löffingen eingesetzt. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Schollach stellten gemeinsam mit dem Löschgruppenfahrzeug aus Löffingen im Bereitstellungsraum die Reservedar, die mit der Sicherstellung des Schutzes der Stadt Tititsee.Neustadt beauftragt wurden.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Fw Schollach, Fw Neustadt, Fw Titisee, Fw Schwärzenbach, Fw Löffingen, Rettungsdienst, Polizei

Nr. 8/2022
20.04.2022 18:30 Uhr Fahrbahnverunreinigung Herrernbergstrasse

Im Verlauf der Reinigungsarbeiten des ersten Einsatzes wurde festgestellt, dass sich die Verunreinigung auch auf die Herrenbergstrasse erstreckte. Daher wurde auch diese Strecke abgesichert und mit Ölbindemittel abgestreut.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach

 

Nr. 7/2022
20.04.2022 18:16 Uhr Fahrbahnverunreinigung
Hauptstraße

Durch einen technischen Defekt an einem Fahrzeug war die Hauptstrasse auf einer Länge von ca. 350 m mit Öl verschmutzt.

Die Feuerwehr sicherte die Strecke mit Hinweisschildern und streute die Spur mit Ölbindemittel ab, welches im Anschluss aufgenommen und der Entsorgung zugeführt wurde. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Strecke wieder freigegeben-

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach

Nr. 6/2022
17.03.2022 12:44 Uhr
Hilfeleistung Türöffnung
Höchst

Durch die Polizei wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert. Der Einsatz wurde durch die Leitstelle noch vor dem Ausrücken abgebrochen. Nachbarn im Haus hatten einen Schlüssel zur Wohnung. Für den Bewohner kam leider jede Hilfe zu spät.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Polizei, Rettungsdienst

Nr 5/2022
12.03.2022 15:59 Uhr
Hilfeleistung Türöffnung
Wiesbachweg

Durch die Polizei wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung gerufen, da der Bewohner eines Hauses mehrere Tage nicht mehr gesehen wurde.

Duch die Einsatzkräfte wurde die Eingangstür geöffnet. Leider konnte der Rettungsdienst nur noch den Tod der Person feststellen.

Alarmierte Einheiten:   Fw Eisenbach, Rettungsdienst, Polizei

Nr. 4/2022
06.03.2022 21:35 Uhr
Absicherung Verkehrsunfall K4993

Alarmiert wurden wir zur Absicherung eines Verkehrsunfall auf der Kreisstrasse K4993 zwischen Eisenbach und Oberbränd. Da in diesem Bereich keine Unfallstelle auffindbar war,wurde die Strasse im weiteren Verlauf abgefahren, bis kurz vor dem Waldhaus die Einsatzstelle gefunden wurde. 

Die Ersthelfer teilten mit, dass sich die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit hatte und zu Fuß in Richtung Oberbränd davongelaufen war. 

 Durch die aus Eisenbach nachrückenden Kräfte und die nachalarmierte Abteilung Oberbränd wurde eine Suche nach der Person eigeleitet, um diese dem Arzt vorstellen zu können, da sich aufgrund der Lage des PKW´s schwere Verletzungen nicht ausschließen ließen.  

Kurze Zeit später fand sich die Person mit einem Angehörigen an der Einsatzstelle ein und konnte vom Rettungsdienst untersucht werden. Hierbei konnten glücklicherweise nur leichte Verletzungen festgestellt werden.

Im Anschluss wurde die Unfallstelle für die Aufnahme der polizeilichen Ermittlungen und die Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen abgesichert und ausgeleuchtet.

Alarmierte Einheiten: Fw Eisenbach, Fw Oberbränd, Rettungsdienst, Polizei


Nr 3/2022
28.02.2022 18:15 Uhr Türöffnung
Oberer Herrenberg

Durch einen Hauseigentümer wurde der Kommandant der Abteilung Eisenbach informiert, dass sich eine Mieterin aus der Wohnung ausgeschlossen hatte und dort noch Essen auf dem eingeschalteten Herd stand.

Durch Einsatzkräfte der Abteilung Eisenbach wurde die Wohnungstür gewaltfrei geöffnet.

 

Im Einsatz: Fw Eisenbach

Nr. 2/2022
30.01.2022 09:46 Uhr Fahrbahnverunreinigung
Höchst

Bedingt durch einen Firmenumzug wurde im zuvor gefallenen Schnee das aus Maschinen ausgetretene Öl gebunden. Bedingt durch das einsetzen von Tauwetter schmolz die Schneedecke ab und setzte das darin gebundene Öl frei. Dieses verschmutzte die angrenzende Straße und drohte in die Gullys zu laufen.

Durch die Feuerwehr wurden die Gullys mittels Dämmen aus Ölbindemittel gesichert. Anschließend wurde die Straße mit Bindemittel abgestreut und das verschmutzte Bindemittel aufgenommen. Der ebenfalls verschmutzte Schnee wurde durch die Feuerwehr aufgenommen und über die Ölabscheider des Feuerwehrgerätehauses entsorgt.

 

Im Einsatz: Fw Eisenbach

Nr. 1/2022
16.01.2022 15:48 Uhr
Absicherung Verkehrsunfall
L 172

Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam es im Bereich der Zipflesäge zu einem Verkehrsunfall.

Die Feuerwehr wurde wur Absicherung der Einsatzstelle alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Schollach sicherten die Einsatzstelle, und stellten den Brandschutz sicher.

 

Alarmierte Einheiten: Fw Schollach, Rettungsdienst, Polizei